Die Tagesstruktur unserer jüngsten Kinder

Ein fester Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit im Alltag. Einen Überblick, welche Aktivitäten Ihr Kind bei uns erlebt und wie der Tag gestaltet ist, können Sie sich hier verschaffen:

7.15 bis 8.00 Uhr - Ankommen der Kinder im Frühdienst

An der Wand im Foyer wird nach der Eröffnung mehrerer Gruppen sichtbar sein, in welcher Gruppe der Frühdienst stattfindet. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich selbst oder in Begleitung der pädagogischen Fachkraft eine Arbeit zu suchen oder das Geschehen im Raum zu beobachten.

8.00 bis 8.30 Uhr - Ankommen der Kinder in der eigenen Gruppe und gemeinsame Vorbereitung des Frühstücks

Zum Frühstück gibt es Müsli, Naturjoghurt oder frisches Brot mit verschiedenen Aufstrichen und Obst oder Gemüse. Die Kinder decken sich selbst ihren Tisch und schneiden Obst oder Gemüse für das Frühstück.

8.30 bis 9.00 Uhr - Frühstück

Das Frühstück beginnt mit einem gemeinsamen Gebet. Anschließend bestreichen die Kinder ihre Schnitten oder richten sich ihr Müsli an. Aus kleinen Kännchen gießen sie sich selbst Wasser, Milch oder ungesüßten Tee ein. Die pädagogischen Fachkräfte geben so wenig Unterstützung wie möglich und so viel wie nötig.

9.00 bis 9.45 Uhr - Zeit der großen Arbeit inklusive Gelegenheit für persönliche Körperpflege

Im Anschluss findet sich je nach den persönlichen Bedürfnissen Zeit für die Pflege der Kinder. Dabei werden sie von einer pädagogischen Fachkraft in den Sanitärraum begleitet. Gleichzeitig besteht für die anderen Kinder die Möglichkeit, sich mit den zur Verfügung stehenden Materialien frei zu beschäftigen. Das Kind wählt sich aus, womit es sich beschäftigen möchte und ob es dies allein oder gemeinsam mit anderen Kindern machen möchte. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten und beobachten die Kinder in der Zeit der großen Arbeit und stehen für entsprechende Unterstützung bereit. Regelmäßig findet nach dem Frühstück die Kleine Kirche statt.

9.45 bis 10.00 Uhr - Garderobe und Vorbereitung für das Mittagessen

Zwei Kinder bleiben mit einer pädagogischen Fachkraft im Gruppenraum und decken den Tisch für das Mittagessen ein. Die anderen Kinder ziehen sich inzwischen in der Garderobe für den Aufenthalt im Freien an. Hilfreich ist, wenn den Kindern dafür geeignete Kleidung, welche sie möglichst selbst öffnen und schließen können, zur Verfügung steht. Die pädago-gischen Fachkräfte begleiten das Umziehen und unterstützen die Kinder zur Selbstständigkeit.

10.00 bis 10.45 Uhr - Aufenthalt im Freien

Das Außengelände ist Bewegungslandschaft und Nutzgarten zugleich. Neben vielfältigen Möglichkeiten zum Klettern, Kriechen, Balancieren und Rutschen dürfen die Kinder reifes Obst und Gemüse ernten, Laub rechen, Schnee schieben, Pflanzen gießen und ihrer Körpergröße entsprechend schwere Gegenstände transportieren.

10.45 bis 11.00 Uhr - Garderobe und Händewaschen

Die Kinder gehen wieder in die Garderobe und ziehen sich so selbstständig wie möglich aus. Danach waschen sie sich im Bad die Hände. Die pädagogischen Fachkräfte stehen den Kindern der ganzen Zeit zur Seite, um sie zu ermutigen und wo nötig zu unterstützen.

11.00 bis 11.40 Uhr - Gemeinsames Mittagessen

Das Mittagsessen findet in angenehmer Atmosphäre statt. Die Kinder essen mit Kinderbesteck von echtem Porzellangeschirr und trinken aus kleinen Gläsern. Vor der Mahlzeit wird das „Vater Unser“ gesprochen. Anschließend nehmen sich die älteren Kinder nach und nach ihr Essen aus Schüsseln in der Tischmitte selbst.  Nach dem Essen räumen die Kinder ihren Platz auf und stellen ihr Geschirr auf den Essenwagen.

11.40 bis 12.00 Uhr - Nachbereiten des Mittagessens und Vorbereiten zum Schlafen, Abholzeit für Mittagskinder

Eine pädagogische Fachkraft nimmt immer drei bis vier Kinder mit ins Bad und begleitet sie bei der Körperpflege und beim Umziehen. Die andere pädagogische Fachkraft begleitet die Kinder beim Tisch abwischen und kehren.

12.00 bis 14.00 Uhr - Mittagsschlaf

In wohliger Atmosphäre werden die Kinder ihren Bedürfnissen und den Möglichkeiten der Kleinkindgemeinschaft/Krippe entsprechend in den Schlaf begleitet. Wenn ein Kind ausgeschlafen hat, darf es aufstehen, sich umziehen und bei den Vorbereitungen für das Vesper mithelfen.

14.00 bis 14.30 Uhr - Umziehen und persönliche Körperpflege

Genau wie vor dem Schlafen gehen die Kinder wieder in Kleingruppen ins Bad auf Toilette oder werden gewickelt und ziehen sich um.

14.30 bis 15.00 Uhr Gemeinsames Vesper

Ähnlich wie beim Frühstück gibt es Müsli, Naturjoghurt oder frisches Brot, welches sich die Kinder selbst bestreichen.

ab 15.00 Uhr - Zeit der großen Arbeit im Raum oder Aufenthalt im Freien, Abholzeit für Ganztagskinder

Je nach Witterung und Jahreszeit verbringen die Kinder den Nachmittag drinnen und/oder draußen. Nach und nach werden der Kinderanzahl entsprechend Gruppen zusammengelegt bis nur noch eine Spätdienstgruppe geöffnet hat.