...über die täglich frisch zubereitete Verpflegung in unserem Haus

Wir legen großen Wert auf eine gesunde, regionale und saisonale Ernährung. Durch die eigene Vollküche im Haus haben wir die Möglichkeit, täglich frisch und abwechslungsreich für Kinder und Personal zu kochen. Es überwiegt vegetarische Kost mit viel Fisch und hin und wieder Fleisch. Nicht zuletzt dient eine Ernährung unter diesen Gesichtspunkten der gesunden ganzheitlichen Entwicklung der Kinder und der Stärkung des kindlichen Immunsystems.

Die Küche unterstützt uns bei der Vor- und Nachbereitung von Frühstück und Vesper und die Kinder haben die Möglichkeit, in Anschaffung, Anbau und Zubereitung der einzelnen Nahrungskomponenten Einblick zu nehmen und sich zu beteiligen. Kurze Wege ermöglichen eine                                                                                 enge Absprache zwischen Küche                                                                             und Kita.

Ihr Frühstück und Vesper bereiten sich die Kinder selbst in den Gruppenräumen vor, indem sie Obst und Gemüse schneiden oder reiben, sich Joghurt oder Müsli zubereiten und Brot oder Zwieback schmieren.

Den orthodoxen Fastenzeiten gemäß setzt unsere Küche ein kindgerechtes Fasten um, welches in den entsprechenden Zeiten aus vegetarischen Gerichten, teilweise ergänzt durch Fisch, besteht.