Herzlich willkommen in unserem

Haus für Kinder

Die Tagesstruktur unserer älteren Kinder

Ein fester Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit im Alltag. Hier erhalten Sie einen Überblick, welche Aktivitäten Ihr Kind bei uns erlebt und wie der Tag gestaltet ist:

7.15 bis 8.00 Uhr - Ankommen der Kinder im Frühdienst

An der Wand im Foyer ist sichtbar, in welcher Gruppe der Frühdienst stattfindet. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich selbst oder in Begleitung der pädagogischen Fachkraft eine Arbeit zu suchen oder das Geschehen im Raum zu beobachten.

8.00 bis 8.30 Uhr - Ankommen der Kinder in der eigenen Gruppe und gemeinsame Vorbereitung des Frühstücks

Zum Frühstück gibt es Müsli, Naturjoghurt oder frisches Brot mit verschiedenen Aufstrichen und Obst oder Gemüse. Die Kinder decken sich selbst ihren Tisch und schneiden Obst oder Gemüse für das Frühstück.

8.30 bis 10.30 Uhr - Frühstück und Zeit der großen Arbeit inklusive Gelegenheit für persönliche Körperpflege

Das Frühstück beginnt mit einem gemeinsamen Gebet. Anschließend bestreichen die Kinder ihre Schnitten oder richten sich ihr Müsli an. Aus kleinen Kannen gießen sie sich selbst Wasser, Milch oder ungesüßten Tee ein. Die pädagogischen Fachkräfte geben so wenig Unterstützung wie möglich und so viel wie nötig. Das Frühstück geht direkt in die Zeit der großen Arbeit über. Ihren persönlichen Interessen entsprechend wählen sich die Kinder Materialien für ihre Arbeit aus und entscheiden, wo und mit wem sie damit beschäftigen möchten. Die pädagogischen Fachkräfte legen Wert darauf, dass die Kinder in ihrem eigenen Rhythmus arbeiten können. Sie begleiten sie wo notwendig und setzen behutsam gezielt Impulse oder zeigen ihnen geeignete neue Materialien. Regelmäßig findet nach dem Frühstück die Kleine Kirche mit anschließender Zeit der großen Arbeit statt.

10.30 bis 11.30 Uhr Zeit für einen Vormittagskreis, das Vorbereites des Mittagessens und den Aufenthalt im Freien

Je nach dem Bedürfnis der Gruppe bietet sich drinnen oder draußen Zeit für ein Treffen im Kreis zum Singen, Erzählen oder Tanzen. Die Kinder decken den Tisch für das Mittagessen ein und gehen anschließend in die Garderobe, um sich umzuziehen. Dabei helfen die älteren Kinder den jüngeren.

11.30 bis 11.45 Uhr Garderobe und Händewaschen

11.45 bis 12.45 Uhr Gemeinsames Mittagessen und persönliche Körperpflege

Das Mittagsessen findet in angenehmer Atmosphäre statt. Die Kinder essen mit Kinderbesteck von echtem Porzellangeschirr und trinken aus kleinen Gläsern. Vor der Mahlzeit wird das Vater Unser gesprochen. Anschließend nehmen sich die Kinder nach und nach ihr Essen aus Schüsseln in der Tischmitte selbst.  Nach dem Essen räumen die Kinder ihren Platz auf und stellen ihr Geschirr auf den Essenwagen. Anschließend wischen sie den Tisch ab, kehren und gehen ins Bad, um sich zu Waschen. Abholzeit für Mittagskinder.

12.45 bis 14.30 Uhr Mittagsschlaf für die 3-4-jährigen

Der jüngste Kinderhausjahrgang trifft sich in einem Gruppenraum für eine Schlaf- oder Ruhezeit. Die Kinder nehmen sich ihr Liegepolster, ziehen sich um und machen es sich in dem abgedunkelten Zimmer gemütlich.

12.45 bis 13.45 Uhr Mittagsruhe für die 4-5-jährigen

Die 4-5-jährigen treffen sich in einem Gruppenraum, machen es sich auf Liegepolstern bequem und lauschen einer Geschichte. Ab 13.45 Uhr dürfen sie sich leise um Raum beschäftigen oder bei entsprechendem Wetter den Garten nutzen.

12.45 bis 13.15 Uhr Mittagsruhe für die 5-6-jährigen

Die Altersgruppe der 5-6-Jährigen trifft sich in einem Gruppenraum. Den Kindern stehen Faltmatratzen zur Verfügung, um es sich gemütlich zu machen. Bücher, Hörspiele, Massagegeschichten und ähnliches bieten die Möglichkeit, eine kleine Pause vom Trubel des Tages einzulegen und zu entspannen. Anschließend beschäftigen sich die Kinder im Raum oder gehen in den Garten.

12.45 bis 14.30 Uhr Wachgruppe für die Vorschulkinder

Die Vorschulkinder treffen sich im Dachgeschoss oder im Außengelände. Die Mittagszeit steht für gelegentliche ausgewählte Projekte speziell für die Vorschüler zur Verfügung. Sie kann aber auch für Arbeit mit den Materialien im Zimmer, für Aktivitäten im Multifunktionsraum oder im Garten sowie für das Vorbereiten des Vespers genutzt werden.

Die unterschiedlichen Schlaf-, Ruhe- und Wachgruppen werden sich erst sukzessive mit Aufnahme der Kinder in die Einrichtung aufbauen. Die Einteilung in Jahrgängen gemäß der Einschulung dient der Orientierung an den alters- und entwicklungsbedingten Bedürfnissen der Kinder. In Absprache zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften kann jedes Kind seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend einer Gruppe zugeteilt werden.

14.30 bis 15.00 Uhr Vesper in den Gruppen

Ähnlich wie beim Frühstück gibt es Müsli, Naturjoghurt oder frisches Brot, welches sich die Kinder selbst bestreichen.

ab 15.00 Zeit der großen Arbeit im Raum oder Aufenthalt im Freien, Abholzeit für Ganztagskinder

Je nach Witterung und Jahreszeit verbringen die Kinder den Nachmittag drinnen und/oder draußen. Nach und nach werden der Kinderanzahl entsprechend Gruppen zusammengelegt bis nur noch eine Spätdienstgruppe geöffnet hat.